Unser Plan für Ockenheim

Mehr nachhaltige Energie

Nachhaltigen Strom für Ockenheim produzieren. Mit der Ausstattung von bereits versiegelten Flächen mit Solaranlagen kann dieses Ziel ökologisch sinnvoll und effizient erreicht werden. Flächen wie der Parkplatz des Sportplatzes bieten sich hierfür zum Beispiel ideal an.

Du bist Ockenheim! Bürgertreff

Sachlich zuverlässige Informationen zu Projekten, die geplant werden, schon in der Umsetzung sind oder bewegende Themen: Wir wollen einen überparteilichen Bürgertreff initiieren. Dort werden Projekte fundiert dargelegt und es gibt Gelegenheit für Austausch und Gespräch in respektvollem Miteinander.

Jugendarbeit - Unsere Zukunft!

Wir wollen das Angebot für 11-14-Jährigen ausbauen, da wir hier trotz des regen Vereinslebens in Ockenheim einen Bedarf sehen. Gemeinsam mit dieser Altersgruppe wollen wir erarbeiten, was gewünscht wird und gleichzeitig realisierbar ist – im Sinne einer (vor)gelebten Demokratie.

Mehr Begegnungsstätten

Die Dorfgemeinschaft generationenübergreifend fördern: Dafür braucht es Orte der Begegnung – attraktiv und barrierefrei. Die Fertigstellung der Ortsmitte gehört ebenso dazu wie mittelfristig eine energetisch optimierende und Barrieren reduzierende Modernisierung des Gemeindehauses.

Wähle dein Ockenheim der Zukunft!

Tag(e)

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

Unser Team für Ockenheim!

Unsere Pläne für Ockenheim

Mehr nachhaltige Energie

Du bist Ockenheim! Bürgertreff

Sachlich zuverlässige Informationen zu Projekten, die geplant werden, schon in der Umsetzung sind oder zu Themen die bewegen: Wir wollen einen überparteilichen Bürgertreff initiieren. Beim Bürgertreff werden Projekte wie z.B. die Umgestaltung der Ortsmitte sachlich fundiert dargelegt. Gelegenheit ist dann auch für Austausch und Gespräch in respektvollem Miteinander.

Jugendarbeit - Unsere Zukunft!

Wir wollen das Angebot für die 11-14-Jährigen ausbauen, da wir hier trotz des regen Vereinslebens in Ockenheim einen Bedarf sehen. Gemeinsam mit dieser Altersgruppe wollen wir erarbeiten, was gewünscht wird und was gleichzeitig realisierbar ist – im Sinne einer (vor)gelebten Demokratie. So könnten wir uns maßgeschneiderte Projekte und Veranstaltungen vorstellen, um das Dorfleben für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten und sie in die Dorfgemeinschaft besser einzubinden.

Mehr Begegnungsstätten

Die Dorfgemeinschaft generationenübergreifend fördern: Dafür braucht es Orte der Begegnung – attraktiv und barrierefrei. Die Fertigstellung einer attraktiven Ortsmitte inklusive der Möglichkeit für ein Seniorencafé gehört für uns ebenso dazu wie mittelfristig eine Modernisierung des Gemeindehauses. Hier können mit der Schaffung attraktiver Veranstaltungsräume, dem Abbau vorhandener Barrieren und gleichzeitig einer energetischen Optimierung gleich mehrere zukunftsweisende Ziele erreicht werden.

Seit 2009:

Einwohnerzuwachs

Energie gespart im Jahr (kw/h)

Neue Kindergarten Plätze

Kandidaten Memo – Finde die Paare!

Lass uns in Kontakt bleiben – Newsletter!

Kontakt:

Du willst mit uns ins Gespräch kommen? Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ockenheim Aktuell Newsletter

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben, was im politischen Ockenheim so los ist? Wir informieren dich!

You have Successfully Subscribed!